top of page

Bauchnabelpiercing - Alles was du wissen musst!

Aktualisiert: 20. Juni 2022

Das Bauchnabelpiercing hat zu Beginn der 90er Jahre für den Durchbruch vom Thema 'Piercings' generell überhaupt in Europa gesorgt - es ist quasi DAS Piercing schlechthin und hat bis heute nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt.

Kein Wunder, zum einen kann das Bauchnabelpiercing immer getragen werden, da man es im Berufsleben nicht sieht und zum anderen gibt es eine große Auswahl an Schmuck für den Bauchnabel zu kaufen, dass man sich das Piercing in jedem Look stylen egal - von süß bis edel ist alles machbar. Du bestimmst Deinen Stil mit der Wahl Deines Bauchnabelsteckers!

Wie lasse ich mir ein Bauchnabelpiercing stechen?

Du möchtest Dir ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und überlegst nun wie Du das am besten angehst? Geh bitte in jedem Fall in ein professionelles Piercingstudio! Wieso? Ganz einfach: Du möchtest nicht nur ein schönes Bauchnabelpiercing - also einen geraden Stichkanal, nicht zu tief und nicht zu weit oben mit einer vernünftigen Länge, damit Du möglichst viel verschiedenen Schmuck tragen kannst. Du möchtest aber auch ein gut abheilendes Piercing, das in einem sauberen Umfeld gemacht wurde unter hygienischen Bedingungen. Ein Piercing - egal an welcher Körperstelle ist immer ein Eingriff in die Unversehrtheit Deines Körpers und von der Natur nicht vorgesehen, Es müssen also gewisse Dinge beachtet werden, damit dein Körper ein Piercing überhaupt toleriert. Das ist die Aufgabe einer professionellen Piercer*in.

Bauchnabelstecker pink

Was passiert im Piercingstudio? Solltest Du noch keine 18 Jahre alt sein, brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern. Ab 16 Jahren reicht eine schriftliche Einverständniserklärung Deiner Erziehungsberechtigten. Ganz wichtig: Es müssen immer beide unterschreiben. Unter 16 muss ein Erziehungsberechtiger mit Dir kommen und vom zweiten braucht das Piercingstudio die schriftliche Erlaubnis. Oder Du nimmst beide mit. Ist ein Studio bereit Dir das Piercing ohne die Einverständnis zu stechen, solltest Du davon absehen Dich dort piercen zu lassen. Auf den ersten Blick mag das 'cool' wirken, allerdings ist ein Piercing ohne Erlaubnis eine vorsätzliche Körperverletzung und das Studio kann dafür angezeigt werden. Wer dies für ein paar Euro in Kauf nimmt, arbeitet wahrscheinlich auch in anderen Bereichen nicht seriös.

Das Bauchnabelpiercing sollte im Stehen eingezeichnet werden und der Schmuck sollte zu Beginn ein wenig Spiel haben (also etwas zu lang sein), da mit einer leichten Schwellung zu rechnen ist.

Bauchnabelpiercing Opal

Bei der Auswahl des Studios solltest Du darauf achten, dass das Studio nicht nur im Verkaufsraum einen sauberen Eindruck macht, eine kostenlose Nachsorge ist immer ein Pluspunkt und Dein Schmuck, sowie alle anderen Utensilien müssen steril verpackt sein. Schmuck der 'in eine Flüßigkeit' eingelegt wurde ist nicht steril!


Häufig wird die eingezeichnete Stelle mit einer Klammer gegriffen, manche Piercer*innen arbeiten aber auch ganz ohne Hilfe einer Klammer, und dann mit einem kleinen Pieks durchgestochen und der Schmuck eingesetzt.